Childhood memories of emigrants from the Lichterfelde Suburb of Berlin

February 28, 1934, brought a screaming monster born in Rittenberg Hospital and my mother always said I had since never learned to keep my mouth shut. This had advantages and disadvantages; but I quickly learned from the results of the drawbacks, because no one likes a clever Meier. We stayed in the Wilhelmstrasse, corner Frauenstraße in east Lichterfelde .

Thank you for letting me share my memories with you, because you are almost all of south Lichterfelde, but one or the other will know exactly what I'm talking about, moreover, it was not far from our house and Mom had many girlfriends in south Lichterfelde. There I also had one that was her name Ursula Schulz and dwelt on the mountain. We learned through the school know how many times I was with her for a visit and her mother could bake beautiful cake - even to the bad time! Dough will be clever, I never learned it.

As a child I had barely occupied myself with the thought of our locations. It was just Lichterfelde, Osdorf, Giesensdorf (Ghiselbrechtstorp) and Seehof. But Lichterfelde divided today in the local documents Lichterfelde South, East and West, which, to the old village and the manor Lichterfelde emerged in the second half of the 19th century. My family was not very big, my father came back from World War I with a gas poisoning and died of it in 1936. I knew him only as the man with the yellow color, which is always, either in bed or in the garden on the deck chair was , My brother Wolfgang was seven years older than me and met my father well, we often spoke of those years in his life.

Mutti's brother Willi Ptaschnik was married to Hertha, the daughter of Petermann's, which the inn "Bismarck Eck" belonged to the corner Berliner Straße and Bismarckstraße. Gisela, the daughter of Willi and Hertha was born 1943rd My grandfather was warden at the sewage farms (Osdorf) and thus lived my grandparents in Osdorf and had near the small forest a homestead; I spent the best time of my life. I was allowed to help as a 4-year feeding the pets and to the biting geese who had morning bent on my legs, I got along well with all the animals. Since mom had to go to work, I often spent the whole week in Osdorf; not a big village, but there was always plenty to do. How proud I was when I was allowed to bring his grandpa hot lunch to work. On the way back I made a short detour to the great good, there were horses, cattle and sheep.

In addition, there were at my grandmother in the kitchen garden is always a lot of work and it was to help me fun. On Saturday, after breakfast, packed up my grandparents in a small handcart and off we went to Lichterfelde Ost to the market; We always went on the swinging bridge in the grove where Grandpa always scared me, he said that they could go broke while crossing times! Soon we were on carp, which went Heinersdorfer street, at the Petruskirche past, for Oberhofer path and toward the Kranoldplatz where time on Saturday was market. Mutti stood impatiently at the corner and waved to us. It was like Christmas every time and I'm dreaming of it today. Then we went to the Wilhelmstrasse, where Mom had already set the table. All the treasures from the market were unpacked and enjoyed. We chatted many an hour and afterwards there was coffee and cake. Most, as a big surprise, then conjured grandpa from his jacket sleeve a honey lollipops, he had brought me secretly from honey booth at the market. After such a long day I was getting sleepy, the adults were talking about war and how you had to prepare for hard times. Without much of it to understand, I thought rather about my future in Osdorf, endless fields, red poppies and blissful tranquility.

The first huge shock of my life revealed itself when I learned that my grandfather wanted to retire and the homestead, the cozy big house and all my beloved animals would now get a different owner. They struggled to find an apartment and were soon drawn to "the mountain", but Grandpa wanted to hire a garden and that was practical in Seehof. They found a lovely apartment in a big house in Seehof. I can not remember the address, but it was the second stop after "On the mountain" and was called "Meurer" which was a pub and I believe also the restaurant. Mommy told me that she is there always went dancing with my dad. From the bus stop we still had a piece of run through a forest and then lay in the high direct connection to the conservation a street with many beautiful houses. DC first saw the stately house where my grandparents now wanted to spend their retirement. There was a huge garden and a charming gazebo where Grandma had me already set up a playroom; it would not be nice to, but it was not my beloved Osdorf!

I was allowed to me so let on anything, but I've never really felt comfortable there, but I had to spend many days and nights there. In the meantime, it was 1939 and I had to start school. My school was prescribed the chestnut School in Lichterfelde East, where my brother was already several years students. Since I've always been the only girl in our neighborhood, I never had girlfriends and had now hope that I would get to know someone at school with whom I could be girlfriend. That worked well, in the Bismarck street lived a nice girl, Hannelore, with whom I became friends and we then met at the railway underpass and went to school together. Then came the 1 September 1939, shortly after the enrollment; Britain and France had declared war on Germany. They had wanted to make us as well as possible understand what could possibly happen.

First, we had air raid exercises, we had away from the windows and under the desks. Of course that was not a solution and is then built identical to the basement, where we then at the first pre-alarm quickly in orderly single file in the now renamed "air raid shelter" went. At first that made almost fun, but every now and then came some games a powerful attack - but that was mostly at night - and we quickly realized that someone did not like us and everything was really really serious. The adults showed our anxious questions from most and the teachers have also not helped much. Until mid-1940 it was still quite good, but then had to fathers and other men from our family in the war. Grandma and Grandpa Petermann`s only son, my godfather Erich, armor specialist, was mortally wounded at the very beginning the invasion into France. He was recently married and his wife was expecting her first child; Families learn to say goodbye at the grave, but you had to bury him in France the same. He was the first victim of the Second World War in our family. His daughter Renate is later emigrated to Canada. Unfortunately, many of our best teachers were recruited. Worst of all was the prevailing secrecy everywhere; the people on the street greeted almost anxious and spoke in whispers. My mother was probably worried about my great Gusche and warned me repeatedly not to talk to strangers or soldiers in gray uniforms and not be impertinent to not trust any and tell her everything that had happened in my day.

We lived at a time in a different, very strange world. A joy stood before us, the next week there should be an American feature film "Snow White" in Lichterfelde Palace Lichtspielhaus; all in my class were excited. Hannelore, Ursula, and Irene (a new friend) and I wanted to go to the movies on Saturday afternoon together. On the night of Friday to Saturday was alert, we had barely made it into the bunker and I could see right through us the "Christmas trees" in the sky: Red, green and blue (these were the illuminated signs, which indicated the bombers, what kind throw bombs and where were). It did not look good for us and the explosions were shaking the whole house. We had to put on our gas masks and steel helmets. Long after the attack we sat still, waiting for permission to go home. The smoke from outside seeped through the cracks and occasionally exploded outside still a bomb. Before we went, told the warden that many houses were hit and were still burning, that the palace-Lichtspiele were completely destroyed and our chestnut school badly damaged, but was not completely broken. The schoolchildren should collect the next day at 10:00 clock in the schoolyard. I was expected by my teacher and immediately knew there was bad news. Hannelore`s father was on the Eastern Front, and her mother had just received a package from him. A beautiful fur coat for her and a doll for Hannelore. On the evening before the heavy attack, the military was with them, to report that Mr. K. was missing. Mrs. K. brought Hannelore to the bunker and then ran to fetch fast again to her apartment to the fur coat. It was thought that the house was hit directly; in the wreckage was found a corpse, which held the charred jacket close to him. Hannelore has never overcome the loss of their parents.

They had to be brought to an institution, from where it was later given to relatives in care. It was said that she has left the doll from her father only to necessary purposes of his hands. In 1947 Mr. K. returned from captivity, he had an eye and an arm lost, but otherwise survived the war. After damage to the chestnut school now many have been sent by us to other, existing schools in the area. My last name was on the list for the Giesensdorfer school. As I had already described, was my first day there by Connie not easy, but I got used to it, even though the road was much further. The fact that my mother already knew Rector War and Miss Kracht from their school days (she came back then daily from Osdorf to Giesensdorfer school), gave me the ambition to behave decently and also to draw up good grades. On the way to school I met with Irene at Hochberg court or before Bismarck Eck and we walked the rest of the way further along, examined each other with homework. Boring only the track was at the allotments, but then we soon passed Günther Wienecke's apartment. He called us to the balcony on the 3rd floor and we went to third on to school, where Ursula was waiting for us. Even if we made the road more often stupid pranks and dallied, we have usually managed at the time, because going to be late was punished. Times changed remarkably, my brother Wolfgang, now a student at the school had, ever go there twice with the Hitler Youth to 14 days in a KLV (Kinderlandverschickung). Mutti had their own thoughts about it, because they wanted him to go to confirmation classes and also makes his Abitur. With the consecration, it has managed to Mom and the boys were then together as a church youth group. I was allowed to go with him to the youth meeting in the Church. As we rolled for hours bandages for the hospitals at the front, also were packed packages for the soldiers. Then one evening appeared a man in uniform who forms distributed to fill the papers with instructions for mothers and submit again. Shortly thereafter, there was no youth group, the boys were given new instructions, had at other meetings and then came one day in young people uniforms home. The school then was no longer important and Wolfgang was often away from home for weeks.

My first KLV deportation was organized by our school in 1940, it was supposed to protect because of the bombing. We drove to Pomerania, it was quite nice, but I longed for my mother, we were so young. The second deportation came in 1941, again one has advertised through the Giesensdorfer school and it sounded very tempting. Mutti said Müritz would be a nice place and it would make us joy. Many children from the school signed up and soon it was time. We saw the beautiful scenery of the buses but we drove past; we ended up in a camp. In the morning we had to undress, was washed in a large room with many faucets to a round pool of water, the water was cold. We got metal utensils with matching cutlery and if you lost it had been unlucky. The toilet was a Schmetterbalken, once white powder was a day up scattered; that worst thing was that two women in uniforms stood by and zuguckten us who bleated had to sit on the bar one hour. We soon learned to be good, but that was the whole point. Back in Berlin, we learned that we would be now, evacuated because of severe attacks. In infants, the mothers were having, but then had to work with the farmers. Because most men were at war, the women have worked anyway and could not clear.

The schools were closed and so we were forced to go. Thankfully, many of the teachers came with. It was a cruel time and did not get better for a long time. Hundreds of mothers were at Anhalter Bahnhof on the platform and wept. Nobody knew whether we would ever see them again. Our train went to East Prussia, on my neck shield bore the name Roessel. I had the car with the name Roessel find and could hardly see anything in front of crying. My small suitcase became increasingly difficult. A friendly flagman helped me and I looked for a window seat so that I could wave to Mutti. Then still played a stupid Chapel "Must I, do I have to Städtele addition", then I started to cry again. A Red Cross nurse said I should not try to cry that made the women in uniform angry, then I thought how my poor Mum had to be at heart. I pulled down the window and found them actually in the sea of ​​quirky hats and waved at her. Soon we were all loaded and the man with the red hat blew on his whistle. The train started to move and it went off. Oh, how I'd stayed here, I wave more courageous, though I could no longer see Mutti. After endless hours we reached our destination, where many women with handcarts were waiting for us, barely a smile at us. There was no impact assessment procedure, they came to us where we stood, and sought out what they wanted. My foster mother was looking out of four children and with suitcases in hand cart we followed her in single file through the city. At the roadside were the boys and girls and bawled: "Berlin, you have chickens, have ye Oxen, you can pit"! The first few days at school were very difficult, but after a week you could see even in the Roessel children several blue eyes. I do not want to write about my time in Rössel that takes too long, but I had to move three times before after nine months finally found myself a dear family. They wanted us not, we have had to help work, some of our children were beaten and treated as fair game.

Many were hungry, even though we arrived with food ration cards. But many of the evacuees went very well. After my last foster family I wanted to prefer not want to leave. After nearly a year we could hear the front and soon saw infinite groups of people running in the streets and fields. Our teacher told us there were people from Königsberg, Memel and other places to escape which attempted. We did not know why they fled, but it was clear that they had brought very little of their belongings. Most horses were old and tired, because the Wehrmacht had the healthy and young already cashed. Old and very young these refugees sat on the trolley and horse-drawn carriage, the rest had to go on foot. They all wanted in the West. After one week the Berlin children had to pack and leave with one of the last trains to Saxony. On the road next to the tracks we saw dead horses, dead soldiers, overturned cars where even dead men were sitting in it. It was cruel and we could not help because the Russian Tiefflieger could come back any moment. On Earth were leaflets on which was written: "Remember Stalingrad '! How could children understand such a thing? We arrived very taken in Saxony and had only one desire, we wanted to return to Berlin; but we found it quiet there, the people were nice and there was plenty and good to eat. After a few months I was awake at night and saw the sky all red in the distance. I saw it more often, and then asked a boy at school and told me that would be Berlin after an attack. After I knew it, I could hardly eat or sleep.

Confirmation 1948

The grandfather in the family saw what was going on with me and promised to help me, but I could say anything to anyone. One evening he told me to pack my suitcase and put it next to my door from the inside, the morning should get up early, grab my backpack and go sneaking out of the house. He would hide my suitcase at the railway station in the bushes and put my ticket including and not tell anyone that I was traveling alone (I was now 9 years old). He also told me that if the train went on the quarry, I should look on the highest hill, he would wave to me. I thanked him and stayed awake all night. When he pulled the suitcase out of the room he stepped quietly on my bed and gave me a kiss on the forehead and whispered, "God be with you child." I did as if I was sleeping and after he went I was equal to and attracted me. The way to the station was far and I did not want to miss the train.

Once there, I found my suitcase, my ticket, enough to eat and the stations where I had to change trains. I wondered, as he probably wanted to wave to me at the great distance that would be difficult to detect. I was alone in the compartment and pulled down the window. Soon we came to the vicinity of the quarry and there he stood on the hill. He had made a small fire and with the help of a cloth he sent smoke signals in the air (he loved Winnetou). I waved like crazy, hoping he saw it - then I sat down and cried. The journey from Kobershain to Berlin should have take more than eight hours, but it took me two days and one night to do so. The last track, I took a ride with a troop train that went through Lichterfelde Ost. An officer told me that the train could not stop there, but he had already told the platoon leader near slowly to drive from the station and since then the soldiers who helped me jumping off and threw me my suitcase and my backpack after. So I came back to Berlin, where everything was so bombed, I could see hardly. First there was, of course, thrashing because mom was so afraid that you would lock me up, but she was glad to have me back and with the help of our doctor wrote out a certificate with me, then everything went fine. As we all should be evacuated, there was the temporary help in teaching the Giesensdorfer school only for the refugee children. Those of us who were for various reasons already at home, had luminous plaques and go collect with charitable rifles. Approximately in the autumn of 1943 all schools were closed because it was too dangerous to be on the road.

They introduced us to a work plan for the homework, so we were up to date. On 14 October 1945 we had to then after two-year break again Report to the regular classroom. Most schools were in very bad condition. Without craftsmen and building materials, it took mostly years could be terminated until the necessary repairs. 1944 air raids without end (day and night), power cuts, fire and water; We had ration cards, but the shops were empty. Bombed houses had sometimes potatoes, vegetables and fruits in the abandoned gardens, seeing as we have harvested. 1945: Stalin's organs, hunger, no light, no water, no hope. Mutti had found both a secure hiding place already for us and we prepare it for an extended stay; One day we heard someone yell: "The Mongols come"! Mutti grabbed me and we rushed to the hiding place, where we very tight and uncomfortable for about a week - but surely - lived. Outside you could hear the painful cries of women and girls. When I asked Mom why shouted as she waved him off crying, and I knew it must be something terrible. In May finally attracted the Americans in their sector and almost overnight everything was better and you needed to have no fear.

Mutti and I have washed and ironed linen for Ami`s, and got bread, peanut butter, potato peels and the used coffee filter which Mutti by poured twice with boiling water. Chewing gum and chocolate made sometimes and that was gold on the black market. Finally, we now have to grandma and grandpa, they were doing well. Then went back to 96 and we were able to visit each other. 1946: After the start of school in 1945, we were then reunited in the Giesensdorfer school, grateful that we were all still alive, and I imagined that even Connie was glad to see me again. 1946 we stayed together and then even then in autumn you told the class to other school districts. At first we were allocated the Tietzenweg, shortly thereafter, only the girls to Goethe lyceum in the Drake Passage in Lichterfelde West (then a girls' school). 1947: But the farewell was not a difficult, since we started this year our joint Konfirmantenunterricht in Giesensdorfer meetinghouse at which us to the Easter festival brought 1949 lifetime and unforgettable memories of Lichterfelde Süd until confirmation and I have often wondered how the three priests: Baltzer , Kránitz and gladly, particularly in my case, could muster enough patience and I will be eternally grateful to them for their sacrifice. 1948: On 24 June 1948, the Berlin Blockade began through the initiative of the Soviets. We had until then could hurt no idea how hungry !! Some have killed a fellow human for a sandwich bread. People were weak, had infectious diseases were frozen and hungry half, died on the road and lay there. The hamsters were now very difficult. We sat in the S-Bahn no longer together, in the hope that perhaps one came through with his potatoes. What we ate everything, just to get something in the loaf - but with potatoes, water and some Maggi seasoning could still cook "Fusselplum", then came slowly in schools, CARE packages from the United States and a regular air bridge with the most necessary care. On May 19, 1949 ended the blockade on West Berlin. With nearly 280,000 flights there were several fatal accidents lost their lives in the 39 Britons, 31 Americans and 13 German. Thus, our enemies were to friends and without them we would all starve. We should never forget that.

[translated from Kindheitserinnerungen einer Ausgewanderten Lichterfelderin] (Childhood Memories by Ingrid Azvedo)

Am 28. Februar 1934 wurde im Rittberg-Krankenhaus ein schreiendes Ungeheuer zur Welt gebracht und meine Mutti sagte immer, ich hätte seitdem nie gelernt meinen Mund zu halten. Das hatte Vorteile und Nachteile; aber ich lernte schnell von den Resultaten der Nachteile, denn niemand mag einen Schlaumeier.

Wir wohnten in der Wilhelmstraße, Ecke Frauenstraße in Lichterfelde Ost. Ich bedanke mich, dass ich mit Ihnen meine Erinnerungen teilen darf, denn Sie sind ja fast alle von Lichterfelde Süd, aber der Ein oder Andere wird schon genau wissen wovon ich rede, außerdem war es überhaupt nicht weit von unserem Haus und Mutti hatte viele Freundinnen in Lichterfelde Süd.

Ich hatte dort auch eine, sie hieß Ursula Schulz und wohnte auf dem Berg. Wir lernten uns durch die Schule kennen, wie oft war ich bei ihr zu Besuch und ihre Mutter konnte wunderbaren Blechkuchen backen - sogar noch zu der schlechten Zeit! Hefeteig will gekonnt sein, ich habe es nie gelernt.

Als Kind hatte ich mich kaum mit dem Gedanken an unsere Orte beschäftigt. Es war eben Lichterfelde, Osdorf, Giesensdorf (Ghiselbrechtstorp) und Seehof. Aber Lichterfelde unterteilt sich heute in die Ortslagen Lichterfelde Süd, Ost und West, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, um das alte Dorf und das Rittergut Lichterfelde entstanden.

Meine Familie war nicht sehr groß, mein Vater kam vom ersten Weltkrieg mit einer Gasvergiftung zurück und starb daran im Jahr 1936. Ich kannte ihn nur als den Mann mit der gelben Hautfarbe, welcher immer, entweder im Bett, oder im Gartenauf dem Liegestuhl lag. Mein Bruder Wolfgang war sieben Jahre älter als ich und lernte meinen Vater gut kennen, wir sprachen oft von diesen Jahren in seinem Leben.

Mutti´s Bruder Willi Ptaschnik war mit Hertha, der Tochter von Petermann´s verheiratet, welchen an der Ecke Berliner Straße und Bismarck Straße das Gasthaus "Bismarck Eck" gehörte. Gisela, die Tochter von Willi und Hertha wurde 1943 geboren.

Mein Großvater war Aufseher bei den Rieselfeldern (Osdorf) und somit wohnten meine Großeltern in Osdorf und hatten in der Nähe vom kleinen Wäldchen ein Gehöft; dort verbrachte ich die schönste Zeit meines Lebens. Ich durfte schon als 4-jährige beim Füttern der Haustiere helfen und bis auf die beißenden Gänse, die es morgendlich auf meine Beineabgesehen hatten, kam ich mit allen Tieren gut aus.

Da Mutti zur Arbeit gehen musste, verbrachte ich oft die ganze Woche in Osdorf; kein großes Dorf, aber es gab immer viel zu tun.

Wie stolz ich war, wenn ich Opa sein warmes Mittagessen zur Arbeit bringen durfte. Auf dem Rückweg machte ich einen kurzen Abstecher auf das große Gut, dort gab es Pferde, Rinder und Schafe. Außerdem gab es bei meiner Oma im Gemüsegarten immer viel Arbeit und es machte mir Spaß zu helfen. Am Sonnabend, nach dem Frühstück, packten meine Großeltern in einen kleinen Handwagen und los ging´s nach Lichterfelde Ost zum Markt; wir gingen immer über die schaukelnde Brücke im Wäldchen, wo Opa mir immer Angst machte, er meinte, dass sie beim Überqueren mal kaputt gehen könnte!

Bald waren wir am Karpfenteich, gingen die Heinersdorfer Straße entlang, an der Petruskirche vorbei, zum Oberhofer Weg und hin zum Kranoldplatz, wo damals am Sonnabend Markt war. Mutti stand schon ungeduldig an der Ecke und winkte uns zu.

Es war jedes Mal wie Weihnachten und ich träume heute noch davon.

Anschließend ging es dann zur Wilhelmstraße, wo Mutti schon den Tisch gedeckt hatte. All die Schätze vom Markt wurden ausgepackt und genossen. Wir verplauderten manche Stunde und im Anschluss gab es noch Kaffee und Kuchen.

Meist, als große Überraschung, zauberte dann Opa aus seinem Jackenärmel einen Honiglutscher, den er mir heimlich vom Honigstand auf dem Markt mitgebracht hatte.

Nach so einem langen Tag wurde ich langsam schläfrig, die Erwachsenen sprachen von Krieg und wie man sich auf schwere Zeiten vorbereiten musste. Ohne viel davon zu verstehen, dachte ich lieber an meine Zukunft in Osdorf, die endlosen Felder, roten Klatschmohn und selige Ruhe.

Die erste riesige Erschütterung meines Lebens offenbarte sich, als ich erfuhr, dass sich mein Großvater zur Ruhe setzen wollte und das Gehöft, das behagliche große Haus und all meine geliebten Tiere nun einen anderen Besitzer bekommen würden.

Sie suchten lange nach einer Wohnung und wären bald auf "den Berg" gezogen, aber Opa wollte einen Garten mieten und das war praktischer in Seehof. Sie fanden eine schöne Wohnung in einem großen Haus in Seehof. Ich kann mich nicht mehr an die Adresse erinnern, aber es war die zweite Haltestelle nach "Auf dem Berg" und hieß "Meurer", das war ein Bierlokal und ich glaube auch Restaurant. Mutti erzählte mir, dass sie dort immer mit meinem Papa tanzen gegangen ist.

Von der Haltestelle mussten wir noch ein Stück durch einen Hochwald laufen und im direkten Anschluss zu der Schonung lag dann eine Straße mit vielen schönen Häusern.

Gleich als erstes sah man das stattliche Haus, wo meine Großeltern nun ihren Lebensabend verbringen wollten.

Es gab dort einen riesigen Garten und einen hübschen Pavillon, worin Oma mir schon ein Spielzimmer eingerichtet hatte; es hätte nicht schöner seien können, aber es war nicht mein geliebtes Osdorf! Ich durfte mir ja nichts anmerken lassen, aber ich habe mich da nie richtig wohlgefühlt, trotzdem ich viele Tage und Nächte dort verbringen musste.

In der Zwischenzeit war es 1939 und ich musste eingeschult werden. Meine vorgeschriebene Schule war die Kastanienschule in Lichterfelde Ost, wo mein Bruder schon mehrere Jahre Schüler war. Da ich immer das einzige Mädel in unserer

Nachbarschaft war, hatte ich nie Freundinnen gehabt und musste nun hoffen, dass ich jemanden in der Schule kennenlernen würde mit welcher ich Freundin werden könnte. Das klappte auch gut, in der Bismarckstraße wohnte ein nettes Mädchen, Hannelore, mit der ich mich anfreundete und wir trafen uns dann an der Bahnunterführung und gingen gemeinsam zur Schule.

Dann kam der 1. September 1939, kurz nach der Einschulung; England und Frankreich hatten Deutschland den Krieg erklärt.

Man hatte uns so gut wie möglich klar machen wollen, was eventuell passieren könnte. Als erstes hatten wir Luftalarmübungen, wir mussten von den Fenstern weg und unter die Schulbänke. Das war natürlich keine Lösung und man baute dann gleich den Keller um, wo wir dann beim ersten Voralarm schnellstens in geordnetem Gänsemarsch in den nun umbenannten "Luftschutzkeller" gingen. Zu Anfang machte das fast Spaß, aber hin und wieder kam dann doch mal ein kräftiger Angriff - aber das war meistens in der Nacht - und wir begriffen schnell, dass uns jemand nicht mochte und Alles doch wirklich ernst war.

Die Erwachsenen wiesen unsere ängstlichen Fragen meist ab und die Lehrer haben auch nicht viel geholfen.

Bis Mitte 1940 ging es noch ganz gut, aber dann mussten Väter und andere Männer aus unseren Familien in den Krieg.

Oma und Opa Petermann`s einziger Sohn, mein Patenonkel Erich, Panzerspezialist, wurde gleich am Anfang beim Einmarsch nach Frankreich tödlich verwundet. Er war jung verheiratet und seine Frau erwartete ihr erstes Kind; Familien lernen am Grab Abschied zu nehmen, man musste ihn aber gleich in Frankreich begraben. Er war das erste Opfer des zweiten Weltkriegesin unserer Familie. Seine Tochter Renate ist später nach Kanada ausgewandert. Leider wurden auch viele unser bestenLehrer eingezogen.

Am schlimmsten war die überall herrschende Heimlichkeit; die Leute auf der Straße begrüßten sich fast ängstlich und sprachen im Flüsterton. Meine Mutti hatte wohl Angst um meine große Gusche und warnte mich immer wieder, nicht mit Fremden oder Soldaten in grauen Uniformen zu reden und nicht naseweis zu sein, keinem zu trauen und ihr alles zu erzählen, was in meinem Tag geschehen war. Wir lebten auf einmal in einer anderen, sehr fremden Welt.

Eine Freude stand uns bevor, die folgende Woche sollte es einen amerikanischen Spielfilm "Schneewittchen" im Lichterfelde Palast-Lichtspielhaus geben; alle in meiner Klasse freuten sich darauf. Hannelore, Ursula, und Irene(eine neue Freundin) und ich wollten am Sonnabend Nachmittag zusammen ins Kino gehen.

In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend war Alarm, wir hatten es kaum in den Bunker geschafft und ich konntedirekt über uns die "Weihnachtsbäume" am Himmel sehen: Rote, grüne und blaue (das waren die Leuchtzeichen, welche den Bombern anzeigten, welche Art von Bomben und auch wo abzuwerfen waren). Es sah nicht gut für uns ausund die Detonationen ließen das ganze Haus erschüttern. Wir mussten unsere Gasmasken und Stahlhelme aufsetzen.

Schon lange nach dem Angriff saßen wir immer noch da und warteten auf Erlaubnis nach Hause zu gehen.

Der Rauch von draußen sickerte durch die Spalten und hin und wieder explodierte draußen noch eine Bombe.

Bevor wir gingen, sagte uns der Luftschutzwart, dass viele Häuser getroffen waren und noch brannten, dass die Palast-Lichtspiele vollkommen zerstört waren und unsere Kastanienschule stark beschädigt, aber nicht ganz kaputt sei.

Die Schulkinder sollten sich am nächsten Tag um 10:00 Uhr auf dem Schulhof sammeln. Ich wurde von meiner Lehrerin erwartet und wusste sofort, es gab eine schlechte Nachricht.

Hannelore`s Vater war an der Ostfront und ihre Mutter hatte gerade ein Paket von ihm erhalten. Ein schöner Pelzmantel für sie und eine Puppe für Hannelore. An dem Abend vor dem schweren Angriff, war Militär bei ihnen, um zu berichten, das Herr K. vermisst war. Frau K. brachte Hannelore zum Bunker und rannte dann schnell noch einmal zu ihrer Wohnung um den Pelzmantel zu holen. Man nahm an, das Haus war direkt getroffen; in den Trümmern fand man eine Leiche, welche den verschmorten Mantel eng an sich hielt. Hannelore hat den Verlust ihrer Eltern nie überwunden.

Sie musste in eine Anstalt gebracht werden, von wo sie später zu Verwandten in Pflege gegeben wurde. Man sagte,sie hat die Puppe von ihrem Vater nur zu notwendigen Zwecken aus den Händen gelassen. 1947 kam Herr K. aus der Kriegsgefangenschaft zurück, er hatte ein Auge und einen Arm verloren, aber sonst den Krieg überstanden.

Nach dem Schaden an der Kastanienschule wurden nun viele von uns an noch andere, bestehende Schulen in der Gegendüberwiesen. Mein Nachname war auf der Liste für die Giesensdorfer Schule. Wie ich es schon einmal beschrieben hatte, war dort mein erster Tag durch Connie nicht einfach, aber ich gewöhnte mich daran, auch wenn der Weg viel weiter war. Die Tatsache, dass meine Mutti Rektor Krieg und Fräulein Kracht schon von ihrer Schulzeit her kannte (sie kam damalstäglich von Osdorf zur Giesensdorfer Schule), gab mir den Ehrgeiz mich anständig zu benehmen und auch gute Zensurenzu erarbeiten.

Auf dem Weg zur Schule traf ich mich mit Irene am Hochbergplatz oder vor dem Bismarck Eck und wir gingen den Restdes Weges zusammen weiter, prüften uns gegenseitig mit den Hausaufgaben. Langweilig war nur die Strecke bei denSchrebergärten, aber dann kamen wir bald an Günther Wienecke´s Wohnung vorbei. Er rief uns vom Balkon im 3. Stockzu und wir gingen dann zu dritt weiter zur Schule, wo Ursula schon auf uns wartete. Auch wenn wir öfter unterwegs blödeStreiche machten und trödelten, haben wir es meist zur Zeit geschafft, denn zu spät kommen wurde bestraft.

Die Zeiten änderten sich auffallend, mein Bruder Wolfgang, nun ein Schüler im Gymnasium, musste schon zweimal mit der Hitlerjugend je auf 14 Tage in ein KLV (Kinderlandverschickung) fahren. Mutti hatte ihre eigenen Gedanken darüber, denn sie wollte, dass er zum Konfirmandenunterricht geht und auch sein Abitur macht. Mit der Einsegnung hat es Mutti geschafft und die Jungen blieben danach als kirchliche Jugendgruppe zusammen.

Ich durfte mit ihm zu den Jugendtreffen in der Kirche gehen. Da rollten wir stundenlang Binden für die Lazarette an der Front,auch wurden Pakete für die Soldaten gepackt. Dann erschien eines Abends ein Mann in Uniform welcher Formulare verteilte,mit Anweisungen für die Mütter die Papiere auszufüllen und wieder einzureichen. Kurz danach gab es keine Jugendgruppe mehr,die Jungen bekamen neue Anleitungen, mussten zu anderen Treffen und kamen dann eines Tages in Jungvolk Uniformen nachHause. Die Schule war danach nicht mehr wichtig und Wolfgang war oft für Wochen von zu Hause weg.

Meine erste KLV Verschickung wurde durch unsere Schule in 1940 organisiert, angeblich war es zum Schutz wegen der Bombenangriffe. Wir fuhren nach Pommern, es war ganz nett, aber ich sehnte mich nach meiner Mutter, wir waren ja noch so jung.

Die zweite Verschickung kam in 1941, wieder hat man durch die Giesensdorfer Schule geworben und es hörte sich sehrverlockend an. Mutti meinte Müritz wäre ein schöner Ort und es würde uns Freude machen. Viele Kinder von der Schule meldetensich an und bald war es so weit.

Wir sahen die schöne Landschaft von den Bussen aber wir fuhren vorbei; wir landeten in einem Lager. Morgens mussten wir uns nackt ausziehen, gewaschen wurde in einem großen Raum mit vielen Wasserhähnen um ein rundes Wasserbecken, das Wasser war kalt. Wir bekamen Metallgeschirr mit passendem Besteck und wenn man es verlor hatte man Pech gehabt.

Die Toilette war ein Schmetterbalken, einmal am Tag wurde weißer Puder raufgestreut; dass schlimmste war, dass zwei Frauen in Uniformen daneben standen und uns zuguckten, wer meckerte musste eine Stunde auf dem Balken sitzen. Wir lernten schnell artig zu sein, aber das war wohl der Sinn der Sache.

Zurück in Berlin erfuhren wir, dass wir nun, wegen der schlimmen Angriffe evakuiert werden würden. Bei Kleinkindern konnten die Mütter mit, aber mussten dann bei den Bauern arbeiten. Da die meisten Männer im Krieg waren, arbeiteten die Frauen sowieso schon und konnten nicht weg. Die Schulen wurden geschlossen und so waren wir gezwungen zu gehen. Gott sei Dank kamenviele der Lehrer mit.

Es war eine grausame Zeit und wurde für lange nicht besser. Hunderte von Müttern standen am Anhalter Bahnhof auf dem Bahnsteig und weinten. Niemand wusste, ob wir uns jemals wiedersehen würden. Unser Zug ging nach Ostpreußen, auf meinem Umhänge Schild stand der Name Rössel. Ich musste den Waggon mit dem Namen Rössel finden und konntevor weinen kaum etwas sehen. Mein kleiner Koffer wurde immer schwerer. Ein freundlicher Bahnwärter half mir und ich suchte mir einen Platz am Fenster damit ich Mutti zuwinken konnte. Dann spielte noch eine blöde Kapelle "Muss ich denn, muss ich denn zum Städtele hinaus", dann musste ich wieder weinen. Eine Rote Kreuz Schwester sagte,ich sollte versuchen nicht zu weinen, dass machte die Frauen in Uniform ärgerlich, dann dachte ich wie meiner armen Muttiums Herz sein musste. Ich zog das Fenster runter und fand sie tatsächlich in dem Meer von schrulligen Hüten und winkte ihr zu.

Bald waren wir alle verladen und der Mann mit dem roten Hut blies auf seiner Pfeife. Der Zug setzte sich in Bewegung und es ging los. Oh, wie gern wär ich hier geblieben, ich winke mutig weiter, obwohl ich Mutti nun nicht mehr sehen konnte.

Nach unendlichen Stunden erreichten wir dann unser Ziel, wo viele Frauen mit Handwagen auf uns warteten, kaum eine lächelte uns entgegen. Es gab auch kein Ordnungsverfahren, sie kamen zu uns wo wir standen und suchtensich aus was sie wollten. Meine Pflegemutter suchte vier Kinder aus und mit den Koffern im Handwagen folgten wir ihr imGänsemarsch durch die Stadt. Am Straßenrand standen die Jungen und Mädchen und grölten: "Berliner, habt ihr Hühner, habt habt ihr Oxen, könnt ihr boxen"! Die ersten Tage in der Schule waren sehr schwer, aber nach einer Woche sah man dann auchbei den Rössel Kindern mehrere blaue Augen.

Ich will nicht über meine Zeit in Rössel schreiben, dass dauert zu lange, aber ich musste dreimal umziehen, bevor mich nach neun Monaten endlich eine liebe Familie fand. Man wollte uns nicht haben, wir mussten arbeiten helfen, manche unser Kinderwurden geschlagen und wie Freiwild behandelt. Viele hatten Hunger, obwohl wir mit Lebensmittelkarten kamen. Aber vielenvon den Evakuierten ging es auch sehr gut. Nach meiner letzten Pflegefamilie wollte ich am liebsten gar nicht mehr weg.

Nach fast einem Jahr konnten wir die Front hören und bald sah man unendliche Gruppen von Menschen auf den Straßen undFeldern laufen. Unser Lehrer erklärte uns, es waren Menschen von Königsberg, Memel und anderen Orten,welche versuchten zu flüchten. Wir wussten nicht warum sie flüchteten, aber es war klar, dass sie nur sehr wenig von ihremHab und Gut mitgebracht hatten. Die meisten Pferde waren alt und müde, da die Wehrmacht die gesunden und jungen schon einkassiert hatte. Alte und ganz junge dieser Flüchtlinge saßen auf den Handwagen und Pferdewagen, der Rest musste zu Fußgehen. Sie wollten alle in den Westen.

Nach einer Woche mussten die Berliner Kinder packen und mit einem der letzten Züge nach Sachsen abfahren. Auf der Straßeneben den Gleisen sahen wir tote Pferde, tote Soldaten, umgekippte Wagen wo noch tote Menschen drin saßen. Es war grausam und wir konnten nicht helfen, weil die Russischen Tiefflieger jedem Moment wiederkommen konnten.

Auf der Erde lagen Flugblätter auf denen geschrieben stand: "DENKT AN STALINGRAD"!

Wie konnten Kinder so etwas verstehen?

Wir kamen sehr mitgenommen in Sachsen an und hatten nur einen Wunsch, wir wollten nach Berlin zurück; aber wir fanden esdort ruhig, die Menschen waren nett und es gab viel und gut zu essen. Nach ein paar Monaten wurde ich nachts wach und sah den Himmel ganz rot in der Ferne. Ich sah es öfter und fragte dann einen Jungen in der Schule und der sagte mir, dass wäre Berlin nach einem Angriff. Nachdem ich es wusste, konnte ich kaum essen oder schlafen. Der Opa in der Familie sah was mit mir los warund versprach mir zu helfen, aber ich durfte niemandem etwas sagen.

Eines Abends sagte er, ich sollte meinen Koffer packen und ihn von innen neben meine Tür stellen, sollte Morgens früh aufstehen, meinen Rucksack packen und heimlich aus dem Haus gehen. Er würde meinen Koffer am Bahnhof in den Büschen verstecken undmeine Fahrkarte darunter legen und keinem Menschen sagen, dass ich alleine unterwegs sei (ich war jetzt 9 Jahre alt). Auch sagte er mir, wenn der Zug am Steinbruch vorbeifuhr, sollte ich auf den höchsten Hügel gucken, er wolle mir zuwinken. Ich bedankte mich bei ihm und blieb die ganze Nacht wach. Als er den Koffer aus dem Zimmer holte trat er leise an mein Bett und gab mir einen Kuss auf die Stirn und flüsterte " Gott sei mit dir Kind".

Ich tat als ob ich schlief und nachdem er ging stand ich gleich auf und zog mich an. Der Weg zum Bahnhof war weit und ich wollte den Zug nicht verpassen. Dort angekommen, fand ich meinen Koffer, meine Fahrkarte, genug zu Essen und die Stationen wo ich umsteigen musste. Ich wunderte mich, wie er mir wohl zuwinken wollte, bei der weiten Entfernung wäre das schwer zu erkennen.

Ich war allein im Abteil und zog das Fenster runter. Bald kamen wir in die Nähe vom Steinbruch und da stand er auf dem Hügel.

Er hatte ein kleines Feuer gemacht und mit Hilfe von einem Tuch schickte er Rauchsignale in die Luft ( er liebte Winnetou).

Ich winkte wie verrückt und hoffte er hat es gesehen - dann setzte ich mich hin und heulte.

Die Fahrt von Kobershain nach Berlin hätte höchstens acht Stunden dauern dürfen, aber ich brauchte zwei Tage und eine Nacht dazu. Die letzte Strecke durfte ich mit einem Truppenzug mitfahren, der durch Lichterfelde Ost fuhr. Ein Offizier sagte mir, der Zugdurfte dort nicht halten, aber er hatte schon dem Zugführer gesagt in der Nähe vom Bahnhof ganz langsam zu fahren und da haben mir dann die Soldaten beim Abspringen geholfen und warfen mir meinen Koffer und meinen Rucksack nach.

So kam ich wieder nach Berlin zurück, wo alles so zerbombt war, ich konnte es kaum erkennen. Erst gab es natürlich Dresche, weil Mutti solche Angst hatte, das man mich einsperren würde, aber dann war sie froh mich wieder zu haben und mit Hilfe von unserem Doktor, der mir ein Attest ausschrieb, ging dann alles in Ordnung.

Da wir alle evakuiert sein sollten, gab es den Aushilfeunterricht in der Giesensdorfer Schule nur für die Flüchtlingskinder.

Die von uns, die aus verschiedenen Gründen schon zu Hause waren, mussten Leuchtplaketten und auch mit den Wohlfahrtsbüchsen sammeln gehen. Ungefähr im Herbst 1943 wurden alle Schulen geschlossen, weil es zu gefährlich war unterwegs zu sein. Man stellteuns einen Arbeitsplan für die Schularbeiten zu, damit wir auf dem Laufenden blieben. Am 14. Oktober 1945 mussten wir uns dannnach zweijähriger Pause wieder zum regulären Schulunterricht melden. Die meisten Schulen waren in sehr schlechter Verfassung.

Ohne Handwerker und Baumaterial dauerte es meist Jahre bis die notwendigen Reparaturen beendet werden konnten. 1944: Luftangriffe ohne Ende (Tag und Nacht), Stromsperren, Feuer und kein Wasser; wir hatten Lebensmittelkarten, aber die Läden waren leer. Ausgebombte Häuser hatten manchmal Kartoffeln, Gemüse und Obst in den verlassenen Gärten, da haben wir geerntet. 1945: Stalinorgeln, Hunger, kein Licht, kein Wasser, keine Hoffnung. Mutti hatte schon für uns beide ein sicheres Versteck gefundenund es für einen längeren Aufenthalt vorbereitet; eines Tages hörten wir jemanden brüllen: "Die Mongolen kommen"! Mutti packte mich und wir rasten zum Versteck, wo wir für über eine Woche sehr eng und ungemütlich - aber sicher - hausten. Draussen hörte man das schmerzhafte Schreien der Frauen und Mädchen. Als ich Mutti fragte, warum die so schrien, winkte sie weinend ab und ich wusste, es muss etwas furchtbares sein. Im Mai zogen dann endlich die Amerikaner in ihren Sektor ein und fast über Nacht wurde alles besser und man brauchte keine Angst mehr zu haben. Mutti und ich haben für die Ami`s Wäsche gewaschen und gebügelt und bekamen dafür Brot, Erdnussbutter, Kartoffelschalen und die benutzten Kaffeefilter welche Mutti noch zweimal mit kochendem Wasser durchgoss. Kaugummi und Schokolade fiel auch manchmal ab und das war Gold auf dem Schwarzen Markt.

Endlich konnten wir nun zu Oma und Opa, es ging ihnen gut. Dann fuhr auch wieder die 96 und wir konnten uns gegenseitig besuchen.

1946: Nach Schulbeginn in 1945 waren wir dann wieder vereint in der Giesensdorfer Schule, dankbar, dass wir noch alle am Leben waren und ich bildete mir ein, dass sogar Connie sich freute mich wiederzusehen. 1946 blieben wir dann auch noch zusammen und dann im Herbst teilte man die Klasse anderen Schulkreisen zu. Erst wurden wir dem Tietzenweg zugeteilt, kurz danach, nur die Mädchen zum Goethe Lyzeum in der Drakestraße in Lichterfelde West (damals eine Mädchenschule).

1947: Aber der Abschied fiel uns nicht schwer, denn wir fingen in diesem Jahr unsere gemeinsamen Konfirmantenunterricht im Giesensdorfer Gemeindehaus an welcher uns bis zur Einsegnung zum Osterfest 1949 lebenslange und unvergessliche Erinnerungen an Lichterfelde Süd brachte und ich oft nachgedacht habe wie die drei Pfarrer: Baltzer, Kranitz und Gern, besonders in meinem Fall, soviel Geduld aufbringen konnten und ich werde ihnen ewig dankbar für ihre Aufopferung sein.

1948: Am 24. Juni 1948 begann die Blockade Berlins durch die Veranlassung der Sowjets. Wir hatten bis dahin keine Ahnung wie Hunger wehtun konnte!! Manch einer hat für eine Stulle Brot einen Mitmenschen erschlagen. Menschen wurden schwach, hattenansteckende Krankheiten, waren hungrig und halb erfroren, starben auf der Straße und blieben liegen. Das Hamstern wurde nun sehr schwierig. Wir saßen in der S-Bahn nicht mehr zusammen, in der Hoffnung, dass vielleicht einer mit seinen Kartoffeln durchkam.

Was haben wir alles gegessen, nur um etwas in den Laib zu bekommen - aber mit Kartoffeln, Wasser und etwas Maggi-Gewürz konnte man immer noch "Fusselplum" kochen, dann kam Langsam Schulspeisung, CARE Pakete aus den USA und eineregelmäßige Luftbrücke mit der notwendigsten Versorgung. Am 19. Mai 1949 endete die Blockade auf West-Berlin.

Bei den fast 280000 Flügen gab es mehrere tödliche Unfälle, bei den 39 Briten, 31 US-Amerikaner und 13 Deutsche ihr Lebenverloren. Somit wurden unsere Feinde zu Freunden und ohne sie wären wir alle verhungert. Wir sollten das nie vergessen


Azvedo was born Ingrid Radke in Berlin in 1934. Her grandparents had emigrated from Russia. Her happy childhood was interrupted in 1939 when everyone was called into the street and it was announced that England had declared war on Germany. France soon followed.

In 1940, the bombing of Berlin began. In that same year, Azvedo was sent to a youth camp for three weeks, where she and other children did a lot of marching and sang songs about the Third Reich. She also remembered that the bathroom facilities were poor.

In 1941, the bombing became more severe, and at 61/2, Azvedo and other children were evacuated. After getting on the train, she looked back but couldn't see her mother. There were too many people. She waved goodbye anyway, hoping that her mother saw her.

The train ride seemed to take hours. When she got off, she was in East Prussia, Germany. The families in East Prussia had neither room nor money to put up all of the children but welcomed them and did their best to care for them.

Later, Azvedo was sent to Saxony, Germany, to live with a host family where her life was a little better, but from there she could see the red skies above Berlin and knew it was from the fires caused by the bombing.

She asked to return to her mother but was discouraged by everyone around her. She persisted and was finally given permission to return to Berlin on a troop train in 1943. The train wasn't going to stop, but an officer who befriended her on the train got it to slow down so she could jump off.

She was now home, but nothing was the same. There was just rubble. She eventually saw a house that she remembered and found her way home. Needless to say, her mother was very upset with her.

Times were difficult, and Azvedo began collecting things from the bombed-out buildings to trade on the black market and sometimes used her doll carriage to transport coal. The bombings became more severe and almost nothing was left by 1944. Azvedo continued to buy and trade on the black market.

In April 1945, the Soviet Union took Berlin. Azvedo said the Mongols were the worst. They only knew how to rape, steal, and kill. She told the story of a neighboring family whose girls were raped by the Mongols. She could hear their screams.

During that time, Azvedo and her mother hid in the basement of a bombed-out house. She noticed that the rats seemed to be well fed, followed their trail and found canned fruit and vegetables, and they were able to live off that.

Slowly more food became available, but food coupons were needed. People would take the train to the countryside, where they could trade for food, but the Soviets confiscated what they found.

Berlin was inside the Soviet area of occupied Germany and was divided into four occupation zones: American, British, French, and Russian. The Russians wanted their former allies out of Berlin and closed off the roads and railway to the city from the west. They also turned off the electricity because the power company was in the Russian zone.

The allies could still fly there and the Berlin Airlift began. Along with the food and other necessities, the airlift also brought materials and coal to build and run a power plant in West Berlin.

Planes were landing and taking off within three to five minutes of each other. Seven hundred German nationals were quickly moving each plane's cargo out of the way so one plane could leave and another could take its place.

Children began to gather at the end of the runway to watch them land and take off. Gail Halvorsen, known to the children as the "candy bomber," began dropping candy with small handkerchief parachutes. He'd let them know it was him by wiggling his wings back and forth before dropping the parachutes. He was also known as "Uncle Wiggly Wings." Other pilots also began to drop candy.

Later, people in America began making the parachutes, and the Hershey Chocolate Co. donated candy. In 1948, Irving Berlin wrote a song, "Operation Vittles," to commemorate the Berlin Airlift. There is a high school in Berlin named after Col. Halvorsen, and a second high school is named for President John F. Kennedy.

Col. Halvorsen re-enacted one of his famous candy drops during the dedication of a new Latter-day Saints temple in Sacramento five or six years ago, and Azvedo was able to meet him. She said that she was never able to catch a parachute as a child.

He laughed and said that she should have tried to catch one of those that he'd dropped that day. "I did, but the grass was wet and I couldn't run fast enough."

He laughed and said, "That was you." Azvedo showed him her muddy shoes, and he walked out to his car and got parachutes for her and her sons. Her parachute was among the things that she showed during her talk.

Later, Azvedo went to England, where she worked in a hospital. She didn't know what to expect in England because of the war, but was greeted with open arms. Later, she came to America.

Her brother was missing in action at Stalingrad, but returned after the war. Her stepfather was interned in a concentration camp but later released because he was a mechanic and his skills were needed where Wernher von Braun was making rockets. After the war, he was recruited to work in the American rocket program but stayed in Germany.

[above appeared at in 2014]

Below is Ingrid today.